CAC Ausstellung 2017: Richterin Frau Marina Egorova

Frau Marina Egorova, geb. 1963 in Pushkin, wohnhaft in St. Petersburg, Russland, ist Schönheits- und Feldrichterin für die Windhunde. Ihre Spezialität sind die Barsois, mit denen sie seit vielen Jahren zusammenlebt und mit ihnen jagt. Sie ist auch Züchterin, soweit ihr Beruf an der Universität in St. Peterburg dies zulässt.


In der Jagdgesellschaft St. Peterburg sind alle Jagdhunderassen vereint, so auch die Windhunde. Diese Gesellschaft umfasst ca. 1‘000 Mitglieder. Jede Rasse ist in sich geschlossen vertreten. Frau Marina Egorova ist seit über 20 Jahren Präsidentin des Barsoi Hunting Clubs St. Petersburg und Zuchtverantwortliche für diese Rasse seit 1991.

Frau Egorova, wie kamen Sie zum Barsoi? „Bei uns zuhause in Pushkin hatten wir immer Jagdhunde. Als ich in der 2. Klasse war, sah ich in einer Jagdzeitschrift das Bild eines Barsois. Da war es um mich geschehen. Damals waren die Barsois sehr rar, es war schwierig einen lebenden Barsoi zu finden. Seit 1982 besitze ich selber Barsois, habe gezüchtet und meine Rüden würdigen Vertreterinnen der Rasse zur Verfügung gestellt. Meine Rüden waren auf der Jagd sehr erfolgreich und ihr Erbe lebt in vielen Nachzuchten weiter.“

Frau Marina Egorova richtet Windhunde nicht nur in Russland, auch international wird sie wiederholt eingeladen. Auch als Coursingrichterin hat sie sich im In- und Ausland einen Namen geschaffen. So war sie z.B. Richterin an der Coursing Europameisterschaft in Lotzwil.