KSM, 26. Oktober 2014

Resultate der KSM 2014: 20141026_WRK

Resultate des Sonderpreises, der zum ersten Mal vergeben wurde und von Zajim, Famke und Jeffie Jane gewonnen wurde: 20141026_KSM_Sonderpreis_WRK

Fotos von Leo Schürmann: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1539560079593287.1073741855.1488950107987618&type=1

Fotos von Helge Kronsteiger: https://www.facebook.com/helge.kronsteiner/media_set?set=a.378044292350027.1073741863.100004333784058&type=1

Fotos von Michael Basler: http://www.sport-bild.ch/wrk-ksm-2014.html

Kleiner Rückblick auf die

WRK – Kurzstreckenmeisterschaft  26.10.2014

DANKE, DANKE, DANKE,

für die vielen positiven Kommentare unserer Rennteilnehmer, auch in den Tagen nach dem Rennen. Offensichtlich  hat es vielen an der KSM 2014 gefallen und das ist für uns auch eine schöne Bestätigung.

Zunächst sah nicht alles so gut aus – am Vorabend war nicht klar, ob wir das Rennen ziehen können. An der Startbox zeigten sich mechanische Mängel und die Funktion war nicht mehr gegeben. Glücklicherweise hatten wir als Rennteilnehmer Thomas Kempf, seines Zeichens Metallbaumeister, vor Ort, der zusammen mit unseren Technikern Hansueli Egger und Philipp Mühlethaler die Box schweißte und so unser Rennen sicherstellte.

Zur gleichen  Zeit unterhielten sich unsere Teilnehmer schon rege beim inzwischen traditionellen WRK-Apero und ließen sich den hausgemachten Glühwein bei bester Laune schmecken. Karin Mausberg hatte an diesem Wochenende die Leitung und Organisation der Küche übernommen und die Idee mit dem Raclette Essen wurde sehr gut angenommen.  Die Raclette Öfen heizten das Zelt noch auf Wohlfühltemperatur, so hatten wir einen perfekten Vorabend.

Die Top Meldezahl für die Schweiz von 90 Hunden  versprach einen schönen Jahresabschluss. Es fanden sich ausländische Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Holland, Tschechien und Belgien ein. Im wahrsten Sinn ein internationales Meisterschaftrennen.  Ende Oktober hängt die KSM immer stark vom Wetter ab und nachdem wir letztes Jahr einige Finalläufe ausfallen lassen mussten hatten wir in diesem Jahr Glück und bei wirklich optimalen Bedingungen konnte das Rennen gezogen werden. Der gesamte Rennablauf war von unserem Rennleiter Philipp Mühlethaler  gut geplant und lief absolut reibungslos ab. Das Geläuf war vom Team Hansueli Egger/Gabi Bircher bestens vorbereitet und zeigte sich in einem optimalen Zustand, leicht feucht und griffig.

Die Ergebnisse der spannenden Läufe sind bereits veröffentlich und an den Zeiten sieht man schon, dass es  bei einigen Rassen extrem knapp herging und die Anzeige der Tausendstel Sekunden unserer Zeitmessungen benötigt  wurde.

Unsere „Vorstandshunde“  haben uns an der KSM für die viele Arbeit in der laufenden Saison nochmals belohnt. So gewannen  jeweils ihre Rennen:

Saluki Fou’ ad Sharat al Bait             Bes.      Gerhard Cabel/Karin Mausberg  (Kassier)

Whippet Lotus Old Road`s                Bes.       Hansueli und Erika Egger           (Technik)

Grey Hündin Ayla lief Bahnrekord     Bes.       Hostettler/Mühlethaler               (Rennleiter)

Grey  Brindle Choice                         Bes.        B. Dörr/A.Leppert                      (Vizepräsident)

Der eigene Hund – Brindle Choice – war der Überraschungslauf  des Tages. Sie lief ihr erstes Rennen überhaupt. Unter 4 schwarz im Finale startete sie durchwachsen aus Wahlbox 6, blieb dann auf der Aussenbahn und konnte nach einer Aufholjagd in der Zielkurve die noch zwei vor ihr laufenden Hündinnen außen  überholen und mit 2/100 Sekunden gewinnen. Die Kleine zeigte bessere Nerven als ihr Besitzer!

Video Finallauf:  http://youtu.be/M02BVL6SfiU

Erstmalig wurde der neu ins Leben gerufenen Sonderpreis (Walter Roos)  von gesamt 400 Franken ausgelobt.

Dieser wird einmal auf 280 Meter und einmal auf 480 Meter mit jeweils 200 Franken ausgegeben. Bei der KSM in diesem Fall einmal 200 Franken, da keine Starts auf 480 Meter sind.

Der Sinn des Preises ist, dass auch Hunde, die vielleicht nicht immer auf dem Treppchen stehen diesen Preis gewinnen können. Den Preis erhält der Hund, mit der kleinsten Zeitdifferenz zwischen dem 1. und 2. Lauf (falls nur ein Vorlauf zählt das Finale). Der Idealfall wären 2  Läufe mit exakt der gleichen Zeit.

Die engen Zeiten ergaben dann auch gleich  3 Gewinner, die sich den Preis zwar teilen mussten, dafür zusätzlich noch eine Flasche Premium-Sekt bekamen. Die 3 Hunde hatten jeweils nur eine Zeitdifferenz von 0,002 Sekunden – das sind 2 Tausendstel!!

Nochmals Glückwunsch an die Gewinnerfamilien:  Heinz und Marianne Müller, CH, Robert von Lieshout, NL und Jaroslav Vanek, Tschechien.

Es ist schön, wenn wie in diesem Fall Teilnehmer für die weite Anreise auf diese Art einen Zusatzbonus erhalten.

Die Siegerehrung konnte trotz der Umstellung auf Winterzeit noch im Hellen abgehalten werden und diesmal gab es von unserem Sponsor swiss natural  als Siegerpreis jeweils einen Futtersack FRESH. Die nächstplatzierten bekamen  jeweils eine swiss natural Futterwurst.

Das hat gut gepasst – so können die Siegerhunde bei ihrem gewohnten Futter bleiben!

Wie eingangs erwähnt war am ganzen Wochenende eine gute Stimmung, alles lief rund,  es war ein mustergültiger  Abschluss der Saison und wir freuen uns schon jetzt auf spannende Rennen und gemütliche Stunden mit Ihnen in 2015 – genießen Sie die Winterpause!

Der WRK Vorstand wünscht Ihnen schon jetzt schöne Feiertage, einen guten Start ins nächste Jahr und vor allem Gesundheit für Sie und Ihre Lieben ( mit 2 und 4 Beinen).

 

Sonntag, 26. Oktober 2014: Internationale Kurzstreckenmeisterschaft CACIL

Wir freuen uns auf die Kurzstreckenmeisterschaft Ende Oktober.

Erstmalig wird ein Sonderpreis vergeben. Der Sonderpreis wird an denjenigen Hund vergeben, der im ersten und zweiten Lauf am wenigsten Zeitdifferenz aufweist. Details siehe unten resp. Ausschreibung. Der Preis ist mit 200.- Fr. dotiert. Der Preis wird einmalig pro Rennen vergeben, d.h. alle Hunde egal welcher Rasse, die dieselbe Distanz laufen, kommen in die Wertung des Sonderpreises.

Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier zum Herunterladen.

2014_WRK_KSM

Die Anmeldung am liebsten per Onlineformular hier. Meldeschluss ist Montag, 20.10.2014 um 21:00 Uhr.

Bitte beachten: das Hotel Linde in Kleindöttingen ist bis auf weiteres geschlossen. Alternativen sind das Hotel Bahnhof.

Wir freuen uns auf die KSM - die jungen Schweizer Greys!

Das Rennen wird nach FCI- resp. nat. Rennreglement gezogen.

Veranstalter                            Windhundrennverein Kleindöttingen (WRK)

Ort                                           Windhund Rennbahn zwischen Kleindöttingen und Leuggern Geographische Koordinaten: N 47.57464° E 8.22950

 

Rennbeginn                            9.30 Uhr

Einlieferung                            7.30 Uhr bis 8.30 Uhr

Rennleiter                               Philipp Mühlethaler

Rennstrecke                            Alle Rassen und Klassen: 280 m.

Hasenzug                                 Endlosanlage System Egger. Das Hasenfell wird für alle Rassen auf der Gegengeraden abgeworfen.

Geläuf                                       Vollsandbahn mit Bewässerungsanlage

Zeitmessung                           ALGE Video-Zeitmessung

Zulassung                                 Alle Rassen gemäss FCI-Rennreglement und Basenjis

Meldung an                             Philipp Mühlethaler, Thälgasse 22, 5725 Leutwil, Schweiz

Online: https://www.wrk.li
E-Mail: rennsekretariat@wrk.li
Fax: 0041 (0)41 560 8007

Meldeschluss                         Montag, 20. Oktober 2014, 21:00 Uhr eingehend

Achtung: Es können keine Meldungen per Telefon entgegengenommen werden.

Verspätete Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Probeläufe nur im Anschluss an das Rennen. Lizenzen auf Anfrage.
Funktionärsläufe (nur Bahnbeobachter und Helfer!) bitte bei Bemerkungen vermerken mit Angabe zu Distanz und ob 1 oder 2 Läufe gewünscht werden.

Bitte Campingplätze und Abendessen vor der Veranstaltung auch anmelden. Danke.

Preise                                        Attraktive Finalisten- und Teilnehmerpreise

Spezialpreis                            WRK Sonderpreis

Der Sonderpreis für 280 m  beträgt      CHF 200.— bar.

Austragungsmodus (KSM Preisvergabe nur über 280m!)

Die 2 Hunde, welche über 280 m oder 480 m die 2 Läufe mit der kleinsten Zeitdifferenz laufen, sind die Gewinner.

Bei Rennen mit 3 Läufen zählen der 1. und der 2. Vorlauf.

 

  1. Teilnahmeberechtigt sind alle am offiziellen Rennen gemeldeten Hunde inkl. Solorennen.

 

  1. Rüden und Hündinnen aller Rassen werden gemischt bewertet.

 

  1. Es werden nur Hunde mit 2 offiziellen Zeiten bewertet. Hunde mit nur einer Zeit nehmen an der Schlusswertung nicht teil. Bei fehlender Zeit werden für die Auswertung des Sonderpreises keine Laufwiederholungen gezogen.

 

  1. Bei Zeitgleichheit wird der entsprechende Preis auf die Hunde mit der gleichen Zeit verteilt.

 

Reglement Version vom 14. Juli 2014

 

Beispiel der Bewertung (alle Hunde, die dieselbe Distanz laufen werden gemeinsam bewertet)

 

Name des Hundes Distanz Zeit 1. Lauf Zeit 2. Lauf Differenz Rangierung Gewinn
Hund A 280m 19.546 19.895 0.349 3. Platz Sonderpreis 0.- Fr.
Hund B 280m 20.105 20.106 0.001 Gewinner Sonderpreis 200.- Fr.
Hund C 280m 19.854 19.654 0.200 2. Platz Sonderpreis 0.- Fr

 

 

 

 

Generelle Informationen für alle WRK-Rennen 
Hasenzug Endlosanlage System Egger
Geläuf Vollsandbahn, Doppel U, Bewässerungsanlage, 480m und 280m
Austragungs-
modus
Jeder Hund, ausser Greyhounds, bestreitet zwei Vorläufe. Für die Finalteilnahme ist die schnellere Zeit aus einem der beiden Vorläufe massgebend.
  Die Greyhounds bestreiten einen Vorlauf, welcher für die Finale A, B, C usw. klassiert.
Sind weniger als 7 Hunde am Start, werden nur zwei Läufe gezogen. Bei den Finalläufen ist den Teilnehmern die Boxenwahl freigestellt.
Für It. Windspiele besteht keine Maulkorbpflicht.
An sämtlichen Rennen (ausser KSM) werden für die Greyhounds zwei Distanzen (280m und 480m) angeboten! Wenn keine Meldung, werden Greyhounds über 480m eingeteilt.
Zulassung Alle Rassen gemäss FCI-Rennreglement, Showläufe für andere Rassen
Senioren Bei genügend Meldungen (mind. 3 Hunde) werden separate Seniorenläufe (Hunde ab 6 Jahren) gezogen. Massgebend ist das Geburtsdatum. Bitte auf der Anmeldung deutlich vermerken, wenn Start in der Seniorenklasse gewünscht wird.
Altersgrenze Hunde, die ihr 8. Lebensjahr vollendet haben (massgebend ist das Kalenderjahr), dürfen nicht mehr starten.
Startgeld Für Mitglieder von Schweizer Rennvereinen und ausländische Rennteilnehmer:
CHF 30.– für den ersten, CHF 25.– für jeden weiteren Hund des gleichen Besitzers. Ab dem vierten Hund desselben Besitzers ist ein Hund gratis. Senioren CHF 20.-.
Rennteilnehmer, die nicht einem Rennverein angehören, bezahlen das doppelte Startgeld.
Im Katalog aufgeführte Hunde können nicht mehr abgemeldet werden!
  Tageskasse ! Das Meldegeld für im Katalog aufgeführte Hunde muss auch bei Nichterscheinen bezahlt werden.
Haftung Versicherung ist Sache der Teilnehmer, der Verein haftet nicht für Verletzungen, etc.
Probeläufe Probeläufe werden nur nach den Rennen gezogen und müssen bis zum Meldeschluss angemeldet werden. Funktionärsläufe sind ausschliesslich Funktionären vorbehalten.
Tierarzt Tierklinik Aarau West, Oberentfelden
Die gültigen Impfausweise müssen an der Grenze vorgewiesen werden.
Allfällige Behandlungskosten müssen direkt dem Tierarzt bezahlt werden.
Wir bitten, nur Hunde, die vollständig geimpft sind, an das Rennen zu melden.
Unterkunft Falls Hotel gesucht, bitte mit Philipp Mühlethaler Kontakt aufnehmen. Hotel Linde ist momentan geschlossen!
Hotel Bahnhof, Döttingen, Tel. +41 (0)56/245 10 50
Parkhotel, Zurzach, Tel. +41 (0)56/249 01 51 http://www.park-hotel-zurzach.ch
Camping Genügend Platz für Wohnwagen und Wohnmobile vorhanden. Bitte reservieren! Für die Übernachtung kann eine Spende gemacht werden. Camping erst ab Freitagnachmittag bis Montagmorgen und mit vorgängiger Reservierung möglich.
Anfahrt Autobahn A2 von Basel Richtung Frick bis zur Ausfahrt Eiken, dort Richtung Laufenburg – Koblenz bis Leibstadt, weiter Richtung Zürich über Leuggern – Döttingen.
GPS Koordinaten N 47.57464° E 8.22950° resp. N 47° 34.478′ E 8° 13.770′ resp. N 47° 34′ 28.7ˮ E 8°13′ 46.2ˮ
Abendessen am Vorabend Am Samstagabend Nachtessen im Festzelt
Anmeldung notwendig!
Webseite www.wrk.li

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.